JA zu einem lebendigen Wettingen

WettiGrüen empfiehlt ein deutliches JA zur Initiative für ein lebendiges Wettingen!

Die mit kantonalem Steuerrecht kompatible Vorlage verankert folgende sechs Bereiche erstmals in der Gemeindeordnung und legt Richtanteile für die finanziellen Beiträge fest, die jeder dieser Bereiche jährlich im Budget erhalten soll:

Musikschule und Gemeindebibliothek
Sport und Freizeitangebote
Kulturelle Angebote
Leistungen an das Alter

Damit Wettingen attraktiv für alle bleibt, damit die Vereine und das Kulturleben blühen, und damit die Sport- und die Generationenstadt lebt.

Die Behauptungen der Gegner, dass bei einer Annahme der Initiative eine zusätzliche Steuerfusserhöhung droht, ist völliger Mumpitz. Es geht um ein Bekenntnis zu diesen sechs Bereichen und darum, die vorhandenen Gelder zu sichern. Es wird kein zusätzliches Geld in die Hand genommen, sondern lediglich festgelegt wofür das vorhandene Geld (auch) verwendet werden soll. Wer ja stimmt, sagt, dass diese sechs Bereiche wichtig bleiben sollen; und nicht, dass dafür mehr Geld eingenommen werden muss. Denn die Gemeinde-Beiträge für die sechs Bereiche orientieren sich an den Steuereinnahmen. Wenn weniger Steuern eingenommen werden, wird auch weniger Geld verteilt.

Mehr Infos zur Initiative: https://www.lebendiges-wettingen.ch/