JA zum Budget 2023 und Steuerfuss 98

WettiGrüen hat sich schon länger dezidiert für eine Steuerfussanpassung ausgesprochen und unterstützt deshalb die Stossrichtung des Gemeinderates. Es ist für die Gemeinde Wettingen höchste Zeit von der unverantwortlich bis fahrlässig lockeren Steuerfusspolitik der Vergangenheit abzukehren und sich einer realistischen Einnahmestrategie zuzuwenden.

Als der Verfasser vor gut 20 Jahren nach Wettingen gezogen ist war der Steuerfuss exakt im heutigen Bereich. Dass er in der Folge weiter gesenkt wurde und dafür Unterhaltsinvestitionen aufgeschoben wurden war, oh Wunder, nicht wirklich nachhaltig. Dass sich die Bevölkerung dann zusätzlich noch zwei Eisfelder leisten wollte und nun neue Schulbauten errichten muss sind weitere Tatsachen, deren finanzielle Auswirkungen auch durch noch so gut gemeinte Sparappelle nicht verdeckt werden können.

Für WettiGrüen ist im Budgetkontext grün nicht die Farbe der eingesparten Dollars, sondern die Farbe der Hoffnung darauf dass die Gemeinde aus der eigenen Finanzgeschichte lernt und sich mit kühlem Blut einem nachhaltigen Gleichgewicht von Einnahmen und Ausgaben annähert.