Auch WettiGrüen hat eine mögliche Verlängerung der Limmattalbahn (LTB) von Killwangen nach Baden studiert und diskutiert, und hält fest:
- Eine hochwertige öV-Erschliessung von Wettingen kann auch durch einen Busbetrieb erreicht werden, auf der Landstrasse zum Beispiel mittels „Pneutram“ und entsprechender Priorisierung gegenüber dem motorisierten Individualverkehr (MIV).
- Mindestens der durch das prognostizierte Wachstum erwartbare unvermeidliche Zusatzverkehr muss zwingend durch einen gestärkten öffentlichen und Langsamverkehr abgewickelt werden. Ersatzkapazitäten für den MIV haben da keinen Platz.
- Eine Weiterführung der LTB via Tägerhard ist nur und erst sinnvoll zusammen mit einem Bekenntnis zu einem gesteuerten Entwicklungsschub am Ostrand von Wettingen.
- Eine Weiterführung der LTB via Bahnhof Wettingen (Siehe Bild aus GVK Raum Baden und Umgebung, MOK 3) würde die bestehenden Schwerpunkte in Wettingen stärken, ohne Entwicklungsdruck auf Wettingen Ost. Unser Favorit.