Volksinitiative „Für ein lebendiges Wettingen“

Am Donnerstag 03. März 2022 hat das Initiativkomitee nach einer intensiven Sammelphase gut 1500 Unterschriften an den Gemeinderat übergeben. Diese werden nun geprüft, anschliessend erfolgt eine Stellungnahme des Gemeinderates (Empfehlung zur Annahme, Ablehnung oder Gegenvorschlag), die Behandlung im Einwohnerrat, und eine Volksabstimmung.

Am 26. April 2021 wurde die Volksinitiative „Für ein lebendiges Wettingen“ bei der Gemeindekanzlei hinterlegt. Die Initiative möchte dem Abbau der freiwilligen Leistungen in den Bereichen Musikschule, Kultur, Gemeindebibliothek, Sport, Freizeitangeboten und Angeboten für betagte Mitbürger*innen einen Riegel schieben und diese zu verbindlichen Aufgaben der Gemeinde erklären. Die Initiative legt für jeden dieser sechs Bereiche Mindestbeträge fest, die auf Basis des Steuerertrages der natürlichen Personen berechnet werden.

Hinter der Initiative stehen die Ortsparteien SP, WettiGrüen, EVP und Forum 5430 sowie diverse Akteure aus den genannten Bereichen.  Für die gültige Einreichung der Initiative werden Unterschriften von 10% der stimmberechtigen Wettinger*innen benötigt.

Mehr Infos zur Initiative: www.lebendiges-wettingen.ch

Medienmitteilung Uebergabe Unterschriften Initiative Lebendiges Wettingen