Wettingen bekommt ein Energieförderprogramm!

Neben der Ablehnung des Bez-Neubaus durch den Einwohnerrat, über welchen bereits ausführlich in den Medien berichtet wurde, gibt es nach der letzten Einwohnerratssitzung äusserst erfreuliche Neuigkeiten aus dem Energiebereich zu vermelden: Mit dem neuen Energieleitbild wird das Vorgängerdokument aus dem Jahr 2012 ersetzt. Die WettiGrüen-Einwohnerräte Leo Scherer Kleiner und Andreas Leuppi nahmen dies höchst erfreut zur Kenntnis und regten zusammen mit der SP noch zwei Ergänzungen an zu den Punkten Photovoltaik (Zusammenschluss zum Eigenverbrauch, ZEV) und Holz-Blockheizkraftwerken (erzeugen Strom und Wärme), welche beide ebenfalls Erwähnung finden sollten im neuen Wettinger Energieleitbild. Was steht denn nun genau drin? Hier gehts zum neuen Wettinger Energieleitbild.

Als zweites Highlight aus Energiesicht darf sicherlich die diskussionslose Entgegennahme des Postulats betreffend Ausarbeitung eines Energieförderprogramms genannt werden. Das Postulat wurde anfangs Jahr von Andreas Leuppi und der Fraktion SP/WettiGrüen eingereicht und wird dafür sorgen, dass Wettingen in Zukunft etwas Boden gutmachen kann in diesem Bereich. WettiGrüen ist sehr gespannt auf die Umsetzung. Das Postulat im Wortlaut kann man hier nachlesen.

(AL)