Limmattalbahn in Wettingen?
WettiGrüen hat sich an den Mobilitätskonferenzen zum regionalen Gesamtverkehrskonzept informiert und eine mögliche Verlängerung der Limmattalbahn (LTB) diskutiert. Unsere Erkenntnis:
- Eine hochwertige öV-Erschliessung von Wettingen kann auch durch einen Busbetrieb erreicht werden, auf der Landstrasse zum Beispiel mittels „Pneutram“ und entsprechender Priorisierung gegenüber dem motorisierten Individualverkehr (MIV).
- Mindestens der durch das prognostizierte Wachstum erwartbare unvermeidliche Zusatzverkehr muss zwingend durch einen gestärkten öffentlichen und Langsamverkehr abgewickelt werden. Ersatzkapazitäten für den MIV haben da keinen Platz.
- Eine Weiterführung der LTB via Tägerhard ist nur und erst sinnvoll zusammen mit einem Bekenntnis zu einem gesteuerten Entwicklungsschub am Ostrand von Wettingen.
- Als Ergebnis der Diskussionen zum Gesamtverkehrskonzept Baden und Umgebung sollen Optionen für eine längerfristige Weiterführung der LTB gesichert werden. WettiGrüen hält dies für zielführend, und eine pauschale Ablehnung der LTB auf Wettinger Boden für kurzsichtig.
- Eine Weiterführung der LTB via Bahnhof Wettingen (Siehe Bild aus GVK Raum Baden und Umgebung, MOK 3) würde die bestehenden Schwerpunkte in Wettingen stärken, ohne Entwicklungsdruck auf Wettingen Ost. Unser Favorit.